DMP.

"DMP" ist die Abkürzung für "Disease Management Program", ein Begriff aus dem Englischen, der die strukturierte Betreuung chronisch erkrankter Menschen umschreibt. In Deutschland gibt es ein solches Programm u. a. für folgende chronische Erkrankungen:

• Koronare Herzerkrankung (KHK)
  • Chronische Lungenüberblähung (COPD)

Sollten Sie an einer oder mehrerer dieser Erkrankungen leiden, sprechen wir oder Ihre Krankenkasse Sie an und laden Sie zu einer Teilnahme ein. Sie haben dadurch den Vorteil, dass wir Sie an die regelmässigen Kontrollen erinnern (Blutkontrolle, Lungenfunktionstest) und Sie kranheitsbezogen untersuchen, je nach Erkrankung alle 3 bis 6 Monate. Wir geben Ihnen ärztliche Rückmeldung, kontrollieren Ihre Medikation und achten darauf, dass Facharztkontrollen zeitgerecht durchgeführt werden. Sollte es zwischenzeitlich neue Medikamente geben, können Sie unmittelbar davon profitieren.

Damit Sie auch sicher sein können, dass Sie nach aktuellen Standards behandelt werden, müssen sowohl die am DMP teilnehmenden Hausärzte wie auch die Fachärzte regelmässige Fortbildungen besuchen.

Wir empfehlen Ihnen die Teilnahme an den DMP-Programmen, da statistische Analysen der letzen Jahre zeigen konnten, dass am DMP teilnehmende Patienten medizinisch besser versorgt sind und weniger Krankheitskomplikationen haben.

Für die Teilnahme am DMP ist es erforderlich, dass Sie aus Datenschutzgründen eine schriftliche Einwilligung unterschreiben. Dieses ist erforderlich, damit Ihre Daten statistisch aufbereitet werden können. Die gewonnen Daten dienen der Versorgungsforschung und verbessern Ihre Therapie und auch die der anderen Erkrankten, insgesamt also eine sinnvolle Sache, die wir gerne unterstützen!